Gerade bei älteren Automodellen oder Motorrädern ist es üblich Batterie-Trennrelais zu verbauen, wenn sehr viel neue Technik eingebaut wird. Das Trennrelais an sich wird dafür benötigt, dass bei die zweite Batterie erst bei der Motorzündung zuzuschalten. Damit entladen sich die beiden Batterien bei langen Standzeiten nicht gegenseitig. Sobald der Motor läuft werden beide Batterien über die Lichtmaschine mit Strom versorgt.
Da die meisten Autohersteller kein Trennrelais für Zeitbatterien zur Verfügung stellen, sind die meisten Verbraucher auf Einbausets, wie von Trennrelais DTRL180/12 Einbauset mit AWG 8 angewiesen. Sie halten eine Dauerbelastung von 12 V bei 100 Ampere aus.
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Batterie Trennrelais 200 Ampere
Wenn ein Trennrelais 200 A als Nennstrom aushält, kann es in der Regel einen Spitzenstrom-Satz von 240 A aushalten. Diese jedoch nur wenige Sekunden. Diese Art von Relais wird nur starken induktiven Lasten angewand. Meist werden auch Freilaufdioden mit angeboten und die Lasen zu teilen. Diese müssen jedoch die selben Haupteigenschaften, wie die Relais haben. Daher Trennrelais werden häufig bei Wohnmobilen eingesetzt. Auch entscheiden sich Wohnwagen für einen Ladebooster.
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Was zuerst beim Abklemmen der Batterien.
Batterie Fahrradbeleuchtung Test – Ausleuchtung für das Fahrrad in der Nacht
Batterie Trennrelais 24 Volt
Es gibt auch einige Trennrelais, welche mit 24 Volt umgehen können. Sie verfügen für für 12 Volt und 24 Volt eine automatische Erkennung des Speicherbereichs der Batteriebank. Der Stromverbrauch solcher Trennrelais ist sehr gering. Gute Geräte verfügen über einen Explosionsschutz, welcher durch den integrierten MUSFET Schalter sichergestellt wird. Dadurch ist eine Funkenbildung ausgeschlossen. Zusätzlich sind viele Relais mit einem integrierten Alarmausgang ausgestattet.
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Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler
Victron Cyrix-Ct 12/24V-230A
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Automatisches Batterie-Trennrelais 140A 24 Volt
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Votronic 2071 Switch Unit 40 12V / 24V Batterie Hauptschalter
Stand 03.05.2022
Batterie Trennrelais einbauen
Der Einbau eines Trennrelais (Rotek) ist besonders bei älteren Fahrzeugen kein Problem. Beim Neuwagen ist es durch aus sehr schwer das Relais zu installieren. Um mögliche Schäden am System oder gar an der Batterie zu vermeiden sollte vor dem Einbau auf jeden Fall die Bedienungsanleitung und der Installationsplan (Schaltplan) sehr genau studiert werden. Bei Unsicherheiten kann auch die Werkstatt des Vertrauens aufgesucht werden.
Batterie Trennrelais 12A 180A mit Schutzdiode
Einige Trennschalter sind mit einer sogenannten Schutzdiode ausgestattet. Sie soll die Lichtmaschine und den beiden Batterien vor möglichen Ausgleichsströmen schützen. Dioden an sich haben eh diese Eigenschaft und besitzen im Gegensatz zu Ladestromverteilern ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Sie zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und extreme Robustheit aus. Selbst dann, wenn extreme Temperaturbereich erreicht werden. Auch ist sie gegen Erschütterungen und sonstige mechanische Einflüsse unempfindlich.
Welche Batterie zuerst abgeklemmt wird, erfahren Sie auch hier.